Im PC-Pool mit 13 Arbeitsplätzen können Schülergruppen während des Klassenunterrichts und vor allem im Förderunterricht sowie in Arbeitsgemeinschaften arbeiten.

Die Tablets und iPads werden in den Klassenräumen im Rahmen der Inneren Differenzierung und des Offenen Unterrichts für Lernprogramme, Textproduktionen und Recherchen im Internet eingesetzt.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in den vier Grundschuljahren grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, für einen sachgerechten und verantwortlichen Umgang mit dem Rechner erhalten.

Mobbing im Internet ist für unsere Schülerinnen und Schüler bereits im Grundschulalter ein Thema. Daher kommen regelmäßig die Medienscouts des Theodor-Heuss-Gymnasiums in die 4. Klassen, um das Bewusstsein für mögliche Gefährdungen zu schärfen.

Für die Eltern bieten wir bei Bedarf einen Themenabend „Sicherheit im Internet“ in Zusammenarbeit mit der Polizei an.

Medienkonzept

„Die digitale Bildung wird eines der vorrangig wichtigen Themen der Bildung in der Zukunft bleiben. Aus diesem Grund wird es Aufgabe aller Institutionen im Bereich der Schulen sein, alle Schülerinnen und Schüler zu einer verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen…

…Die Nutzung der digitalen Medien soll daher weiter entwickelt und in den Schulalltag integriert werden.“ (schulministerium.nrw)